Thursday, November 29, 2012

1951 Lincoln Cosmopolitan

Lincoln Navigator










1949 was significant to the Ford and Lincoln lines due to the introduction of the 1949 Ford and the 1949 Mercury Eight, which became very popular with customizers who created "Lead sleds" from it. All were brand new bodies.

The Cosmopolitan featured a four-speed Hydramatic automatic transmission supplied by General Motors or a base three-speed manual and a 5.5 liter (337 cubic inch) 152 hp V8[5] as well as an "aerodynamic" hood ornament.

Like the Continental of the 1960s, the Cosmopolitan featured suicide doors, which opened from the B-pillar. In 1949, new coil springs were added to the front. The headlights and tail lights on the Cosmopolitan reflected a new styling trend appearing on customized vehicles called "frenching" where various items were recessed into the bodywork.

When it was restyled in 1952, it was paired with a new full-sized model named the Lincoln Capri. The engine was replaced with the new OHV 317 cu in (5.2 L) Lincoln Y-Block V8. Front leg room was 42 inches (1,067 mm). Bodies were brand new again. Powered by the 317 cu in (5.2 L) Lincoln Y-block V8, Lincolns won the top four spots in the Stock Car category of the Pan American Road Race in both 1952 and 1953. In 1954 (its final year) Lincolns took first and second place.



Der Lincoln Cosmopolitan war ein Luxuswagen



In diesem Jahr löste der Cosmopolitan den Continental als Spitzenmodell ab. Die Wagen präsentierten sich erstmals in Pontonform mit integrierten vorderen und hinteren Kotflügeln. Die Cosmopolitan-Serie war etwas glattflächiger gehalten als die einfachere Lincoln-Serie und hatte eine durchgehende Windschutzscheibe. Es gab je eine viertürige Limousine mit Stufenheck und Fließheck, ein zweitüriges Coupé und ein zweitüriges Cabriolet. Wie seine Schwestermodelle hatte der Cosmopolitan einen seitengesteuerten V8-Motor mit 5.518 cm³ Hubraum, der 152 bhp (112 kW) bei einer Drehzahl von 3.600/min entwickelte.

Die Motorkraft wurde über ein manuelles Dreiganggetriebe (auf Wunsch auch mit Overdrive) an die Hinterräder weitergeleitet. Gegen Aufpreis gab es erstmals bei Lincoln auch ein Automatikgetriebe. Dabei behalf man sich mangels eines eigenen mit derHydramatic von General Motors. Eine Sonderanfertigung auf der Basis des Cosmopolitan 9EH entstand bei der Raymond Dietrich Inc. in Detroit für das Weiße Haus. Dabei handelte es sich um ein viertüriges Cabriolet als Paradefahrzeug. Es war auf einem verlängerten Fahrgestell aufgebaut und war bei einem Radstand von 3683 mm über 6 Meter lang. Das Gewicht lag bei rund 3 Tonnen.

Die Ausstattung umfasste die Flaggenhalter auf der vorderen Stoßstange, ein rotes Warnlicht, ein aussen am Heck montiertes Ersatzrad ("Continental Kit") und ausziehbare Trittstufen unter den hinteren Kotflügeln für begleitende CIA-Agenten. Auf Wunsch von Präsident Dwight D. Eisenhower wurde es 1953 mit einer Plexiglashaube versehen welche Creative Industries, ebenfalls in Detroit, angefertigte.




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http://toplegendarycars.blogspot.com/2011/12/oldsmobile-super-88.html

















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